Bekleidung Bautechnik

Pin

Autor: | Zuletzt Aktualisiert:

Wenn es um Kleidung geht, sind die feinen Details wichtig. Von der Art, wie ein Saum bis zur Länge der Ärmel und Hosenbeine genäht wird, passt alles zusammen, um ein passendes Kleidungsstück zu bilden. Wenn ein Kleidungsstück nicht passt oder nicht richtig funktioniert, kann es sehr unangenehm sein. Nach Angaben der New Mexico State University gibt es bestimmte Bekleidungsnormen für Kleidungsstücke, wie zum Beispiel haltbar, unauffällig und funktional.

Nähmaschinen bieten eine schnelle Möglichkeit, ein Kleidungsstück zu konstruieren.

Musterherstellung

Herstellung einer Testkleidung vor dem Schneiden ist das tatsächliche Muster des Kleidungsstücks im Bekleidungsbau üblich. Dies verhindert die Verschwendung von Qualitätsgewebe und ermöglicht es, leicht Änderungen vorzunehmen, wo es für das endgültige Muster erforderlich ist. Lange Stiche werden häufig verwendet, wenn ein Testkleid zusammengenäht wird. Ein passendes Modell wird das Testkleidungsstück anprobieren und das Muster wird auf notwendige Änderungen überprüft. Das Test-Kleidungsstück dient als Muster für den Stoff, der im fertigen Kleidungsstück verwendet wird.

Drapieren

Drapieren besteht aus Drapierstoff auf einem Fit-Modell oder einer Kleiderform. Es ist notwendig, den Stoff zu fixieren und an bestimmten Stellen zu markieren, damit der Designer oder die Näherin wissen, wo das Material geschnitten werden soll. Diese Methode erfordert Erfahrung und Training. Beim Drapieren von Material werden Druckstifte und Sicherheitsnadeln verwendet, so dass das Drapieren von Stoff auf einer Kleiderform eine effizientere Art ist, Material zu drapieren.

Nähen

Nähmaschinen werden üblicherweise bei der Massenproduktion von Kleidung verwendet. Sie ermöglichen Geschwindigkeit und Effizienz, da jeder Stich mit höchster Präzision in genau der gleichen Länge hergestellt werden kann. Handnähen wird bei der Herstellung von Couture-Kleidungsstücken verwendet. Es gibt verschiedene Stiche, die beim Handnähen verwendet werden können (die auch an einer Nähmaschine durch Ändern der Einstellungen nachgeahmt werden können). Beim Rückwärtsnähen wird gegen die Naht in Rückwärtsrichtung genäht. Ein Sammelstich wird häufig in Ärmeln, gerafften Halsausschnitten und Taillen verwendet.

Veredelung

Knöpfe, Pailletten und Perlenarbeiten sind Teil des Veredelungsprozesses des Bekleidungsbaus. Bevor man Knöpfe an ein Kleidungsstück annäht, wird das Kleidungsstück normalerweise für die Anordnung der Knöpfe markiert, um eine korrekte Ausrichtung sicherzustellen. Perlen und Pailletten werden in der Regel von Hand angenäht, können aber auch maschinell aufgenäht werden.

Pin