Anleitung Zum Nähen & Schneiden Von Punjabi-Anzügen

Pin

Autor: | Zuletzt Aktualisiert:

Der Punjabi-Anzug, auch bekannt als Salwar Kameez, ist besonders in Pakistan und Nordindien beliebt. Gewöhnlich aus Baumwolle oder Seide gefertigt, ist Salwar Kameez eine bequeme Alternative zum formelleren Sari. Der Anzug besteht aus einem Salwar - einer Hose mit Gummizug oder Tunnelzug - und einer Kameez, einer hüft- oder knielangen Tunika. Der Salwar kann baggy, schlank, gerade oder sogar locker im Bereich von Oberschenkel bis Knie sein und sich dann bis zum Knöchel verjüngen. Der Kameez kann Ärmel jeder Länge haben und hat eine offene Naht von der Taille bis zum Saum auf jeder Seite, um die Bewegung zu erleichtern.

Der Salwar Kameez kann aus Baumwolle oder Seide hergestellt werden.

Der Salwar

Schritt 1

Messen Sie Taille und Bauch, während Sie sitzen und entspannt sind, und Hüften und Oberschenkel, wo sie am breitesten sind. Messen Sie den Anstieg - die Gesamttiefe vom Sitz eines Stuhls bis zur Taille - während Sie sitzen. Messen Sie die Schrittlänge von der Vorderseite der Taille durch den Schritt bis zur Rückseite der Taille. Messen Sie die Innennaht vom Knöchel bis zum Schritt und die Außennaht von der Taille bis zum Knöchel entlang der Beinaußenseite.

Schritt 2

Zeichnen Sie für jedes Stück ein Muster auf ein großes Blatt Papier oder eine Zeitung. Zeichnen Sie eine horizontale Linie, die so lang ist wie die Hälfte des gesamten Taillen- oder Hüftumfangs, je nachdem, welcher Wert größer ist, plus 4 Zoll für Nahtzugaben, die normalerweise 5/8 Zoll für jede Naht betragen. Wenn das vordere Schrittmaß von dem hinteren Schritt abweicht, neigen Sie den Bund etwas nach vorne oder hinten, je nachdem, welcher kürzer ist. Zeichnen Sie eine vertikale Linie vom Mittelpunkt der Taillenbandlinie bis zum Knöchel, solange Ihre Außennahtmessung plus 2 Zoll beträgt.

Schritt 3

Zeichnen Sie eine weitere horizontale Linie am unteren Ende der Beinlinie. Markieren Sie die Schrittnaht, indem Sie die Mitte der unteren Bundlinie entlang der Länge der Anstiegsmessung plus 1 Zoll messen. Zeichnen Sie den unteren Teil der Schrittnaht durch Zeichnen einer geraden Linie entlang des Musters senkrecht zur horizontalen Linie so lang wie der breiteste Teil des Oberschenkels plus 3 Zoll. Zeichnen Sie eine Kurve von der Außenseite der Oberschenkel-Messlinie bis zur Bundlinie an der Oberseite der Tunnelzughülle. Die Schrittkurve sollte vorne oder hinten etwas voller sein, je nachdem, welche Messung länger ist.

Schritt 4

Zeichnen Sie die vertikalen Schrittlinien von den Enden der Schrittnähte bis zur Linie am unteren Ende jedes Beines. Die Beine vom Schritt bis zum Knöchel nach Belieben kürzen und dabei im Oberschenkel- und Kniebereich genügend Platz für Bewegungsfreiheit lassen.

Schritt 5

Durch Messen von der Taille bis zum Boden bestimmen, wie viel Stoff benötigt wird und fügen Sie eine zusätzliche 8 Zoll für die Tunnelzughülle an der Taille und die Säume an der Unterseite. Wenn die Hose eine elastische Taille hat, addieren Sie 2 Zoll. Wählen Sie Stoff, der mindestens doppelt so breit wie der größte Torso (Taille oder Hüfte) plus mindestens 4 Zoll von Webkante zu Webkante ist (die fertigen Kanten des Stoffes). Kaufen Sie genug Stoff, um den gesamten Abstand von der Taille bis zum Knöchel (entweder vorne oder hinten, je nachdem was länger ist) plus 8 Zoll zu tragen.

Schritt 6

Falten Sie den Stoff in der Mitte der rechten Seite zusammen. Heften Sie den gefalteten Stoff an den oberen und unteren Ecken zusammen. Befestigen Sie das Muster parallel zu den Rändern des Musters am Stoff. Schneiden Sie den Stoff mit einer Zackenschere (Schere mit gezackten Zickzackklingen) ab, um ein Auslaufen oder Ausfransen der Stoffkanten zu vermeiden.

Schritt 7

Stecken Sie die vorderen und linken vorderen Nahtkanten zusammen mit der rechten Stoffseite zusammen. Führen Sie die Stifte 2 oder 3 Zoll rechtwinklig zu den Stoffkanten ein.

Schritt 8

Nähen Sie jede Schritt-zu-Taille-Naht 5/8 Zoll innerhalb der Kante mit einem Standard-Maschinenstich von 10 bis 12 Stiche pro Zoll. Stecken und nähen Sie jede Naht von der Taille bis zum unteren Ende des Beines. Lassen Sie eine kleine Öffnung oben an der vorderen Naht, um den Kordelzug oder das Gummiband durch die Hülle laufen zu lassen, oder lassen Sie die Kordelöffnung in einer äußeren Naht, um die Bauschigkeit am Bauch zu minimieren. Stecken und nähen Sie die vordere Beininnenseite mit der hinteren Beininnenseite beginnend von einem Bein bis zum Gesäß. Führen Sie den Stoff vorsichtig durch die Nähmaschine, um ein Zusammenfalten zu vermeiden. Nähen Sie die Innennaht weiter vom Schritt bis zum unteren Ende des anderen Beines. Entfernen Sie alle Pins.

Schritt 9

Probieren Sie den Salwar von innen nach außen. Markieren und fixieren Sie die Beinabschlüsse und den elastischen oder Kordelzug an der Taille. Markieren und fixieren Sie alle Einstellungen. Entfernen Sie das Kleidungsstück und nähen Sie die Säume, den Bund und die Nähte. Drehen Sie sich unter den oberen Teil des Hosenbundes und falten Sie die Hülle auf der Innenseite und stecken Sie sie fest. Fädeln Sie den Kordelzug oder das Gummiband durch die Bundblende aus der Vorder- oder Seitennaht,

Kameez

Schritt 1

Messen Sie die Länge von der Schulter bis zur gewünschten Länge plus 3 Zoll für Nahtzugabe und Saum. Messen Sie um die Brustlinie oder Brust und fügen Sie 2 Zoll für Fülle und Nahtzugaben hinzu. Messen Sie die Taille und Hüftweite plus 2 Zoll. Messen Sie die Schulter-zu-Schulter-Breite über den Rücken. Messen Sie die gewünschte Ärmelbreite plus 1 1/2 Zoll für die Nahtzugabe. Messen Sie die Ärmellänge von der Oberseite der Schulter bis zum gewünschten Ärmelsaum plus 2 Zoll.

Schritt 2

Erstellen Sie ein Muster für eine T-Tunika Kameez mit dem Musterpapier. Messen Sie vertikal in der oberen linken Ecke des Papiers bis zur Schulter-zu-Unten-Länge und beschriften Sie es mit "A". Zeichnen Sie eine horizontale Linie von "A", die ein Viertel der Länge des Hüft- oder Taillenumfangs ist (je nachdem, welcher Wert größer ist), sowie Nahtzugaben und Mehrweiten und bezeichnen Sie diese als "Linie 1". Messen Sie horizontal über die Oberseite des Papiers von der oberen linken Ecke bis zu einer Länge, die halb so lang ist wie die Kombination aus Ärmellänge plus Saum und Schulterbreite und beschriften Sie sie mit "B". Zeichnen Sie eine vertikale Linie von "B", die so lang ist wie die Ärmelbreite plus Nahtzugabe und beschriften Sie sie mit "Linie B". Zeichne eine horizontale Linie vom Ende der Linie B direkt zum linken Rand der Seite und beschrifte sie mit "Linie C". Zeichnen Sie eine vertikale Linie bis zum oberen Rand der Seite und beschriften Sie sie mit "Linie D." Beschriften Sie den Schnittpunkt der beiden Linien "Unterarm".

Schritt 3

Löschen Sie die Linien von der Unterarmkreuzung nach oben und von der Unterarm zur linken Kante. Eine leichte nach innen gerichtete Kurve der Linie D im Gürtellinienbereich wird ein passenderes Aussehen verleihen und weibliche Taillen schmeicheln. Eine Kurve von der Linie C zur Linie D anstelle der Winkelkreuzung wird dem Unterarmbereich eine losere Anpassung geben. Messen Sie den Kopfumfang des Trägers und zeichnen Sie eine Kurve oder ein "V" an der oberen linken Ecke für die Halsöffnung, die den Kopf des Trägers aufnimmt. Schneiden Sie das Muster entlang der Linien aus.

Schritt 4

Erwerben Sie ein 60-Zoll breites Material in einer Farbe oder einem Druck, die mit dem Stoff für den Salwar übereinstimmen oder mit ihm übereinstimmen. Kaufen Sie genügend Stoff, um die Länge der Tunika sowie die Nahtzugabe und die Nahtzugabe zu messen.

Schritt 5

Falten Sie den Stoff in zwei Hälften. Stecken Sie das Muster auf den Stoff. Stellen Sie sicher, dass sich ein Randdruck des Stoffes an den gewünschten Stellen befindet. Schneiden Sie den Stoff aus und formen Sie die Vorderseite des Kleidungsstücks. Heften Sie das Muster wieder an die Falte an, und achten Sie dabei darauf, dass alle Randausdrucke an die Vorderseite angepasst werden. Schneiden Sie das Muster außer der Halsöffnung aus, wo Sie eine flache Kurve schneiden sollten. Dies ist die Rückseite des Kleidungsstücks.

Schritt 6

Die Schulternähte der Vorder- und Rückseite zusammennähen, mit dem Stoff nach außen. Stich die Schulternähte. Heften und nähen Sie die Seitennähte an den Ärmelenden und nähen Sie die Unterarm bis zum unteren Saum. Säume die Ärmel und die untere Kante. Drehen Sie die Halsöffnung unter und säumen Sie es. Schließen Sie den Hals, die Ärmelenden und die Unterseite mit einem Streifen gestickten Bandes oder anderen Zierstreifen ab.

Pin